Biographie

1976 - 2017: 41 Jahre Abegg Trio

Das Trio mit Ulrich Beetz - Violine, Birgit Erichson - Violoncello und Gerrit Zitterbart – Klavier darf in vielfacher Weise das Prädikat „außergewöhnlich“ für sich beanspruchen. Von 1976 bis 2017 konzertierte es über 40 Jahren in der Ursprungsbesetzung, ein sehr seltener Fall von Kontinuität in einem Kammermusikensemble.

Intuitives Verständnis prägte die Harmonie ihres Zusammenspiels, eine Harmonie, wie sie wohl nur ein Ensemble beseelen kann, das vier Jahrzehnte all seine Energie, Lust und Leidenschaft mit unverminderter Freude in werkgetreue Interpretationen einbringt. Diese Energie würdigte schon vor vielen Jahren einer der prominentesten deutschen Musikkritiker, Joachim Kaiser, als er über das Abegg Trio schrieb: „Diese jungen Musiker nehmen die Notentexte, die Ergebnisse der Forschung ungemein ernst. Sie wollen nicht harmlos oder gefühlsselig Kammermusik machen: sondern Interpretationen von Gewicht, Aggressivität und größter innerer Wahrhaftigkeit herausbringen.“

Diese Interpretationshaltung wurde zu Beginn der gemeinsamen Arbeit mit Wettbewerbserfolgen im In- und Ausland (Colmar, Genf 1977, Bonn 1979, Bordeaux 1981, Bernhard Sprengel Preis Hannover 1986, Robert Schumann Preis Zwickau 1992) und in der Folge mit Einladungen zu Konzerten in bedeutenden Sälen und bei Festivals in 50 Länder auf 5 Kontinenten honoriert.

Zudem zeichnete eine nicht nachlassende Neugier auf musikalische Entdeckungen das Abegg Trio aus: die Aktivitäten bezogen historische Tasteninstrumente mit in die Arbeit ein. Das Abegg Trio musizierte mit historischen Flügeln von Gottfried Silbermann, Anton Walter, John Broadwood, Nannette Streicher, Louis Dulcken, Conrad Graf, Johann Fritz, Camille Pleyel, Baptist Streicher, Bechstein, Blüthner, Bösendorfer und Érard.

Die über 30 CD-Einspielungen des Abegg Trios sind von der Presse hoch gelobt und mit Preisen ausgezeichnet worden (u.a. fünfmal „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“). Es liegen Aufnahmen von Mozart (Gesamtaufnahme), Haydn, Beethoven (Gesamtaufnahme), Schubert (Gesamtaufnahme), Chopin, Fanny und Felix Mendelssohn (Gesamtaufnahme),  Gade (Gesamtaufnahme), Clara und Robert Schumann (Gesamtaufnahme), Farrenc, Kiel, Goetz, Berwald, Smetana, Brahms (Gesamtaufnahme), Dvorák (Gesamtaufnahme), Tschaikowsky, Rachmaninoff, Janácek, Debussy, Ravel, Schostakowitsch (Gesamtaufnahme), Henze, Erdmann, Killmayer, Acker, Rihm und Obst vor.

Ulrich Beetz und Birgit Erichson lehren als Professoren für Kammermusik an der Musikhochschule in Münster und Gerrit Zitterbart als Professor für Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Gemeinsam gab das Abegg Trio seine Erfahrungen in Meisterkursen an junge Musiker weiter (USA, Kanada, Chile, Deutschland, Schweiz, Finnland, Estland, Litauen, Rumänien, Kirgisien, Kasachstan, Usbekistan, Philippinen, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Australien, Neuseeland, Nord-Korea, China).